Mein Bruder ist abhängig und nimmt keine Hilfe an.

Angst, Trauer, Depression, Sucht und Drogen, Beziehungen, Erziehung und weiteres

Mein Bruder ist abhängig und nimmt keine Hilfe an.

Beitragvon Schnubbe79 am Sonntag 2. November 2008, 07:34

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Es geht um meinen Bruder. Er ist geraade mal 20 Jahre alt und ist Alkohol und Cannabis abhängig. Wir, die Familie, haben alles versucht ihn irgendwie davon wegzukriegen. Er hat immer alles bekommen, Auto, Führerschein, Play Station. Er kann immer zu uns kommen, mich immer anrufen und jeder ist immer für ihn da. Aber er weiß einfach nicht zu würdigen wie gut es ihm eigentlich geht. Er spielt alle gegeneinander aus, sagt das was man hören will und beklaut uns wo es nur geht. Er hat in 2 Monaten zwei Autos zu Schrott gefahren und beim letzten Unfall hat er einen Polizeiwagen von der Strasse geschoben! jetzt sind die Fleppen weg und seine Ausbildung in Gefahr.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die ganze Familie besichtigt sich schon gegenseitig des Versagens in Erziehung und Unterstützung. Er war einmal zu Drogenberatung die haben ihm "angeblich" nicht helfen können.

Ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm, weil er mich nach Strich und Faden belügt. Das kann doch echt nicht sein. Jetzt bekommt er seine erste eigene Wohnung, er wohnt noch bei meiner Mutter und ihrem Freund. Aber auch hier hat er sich alles versaut indem er den freund meiner Mutter beklaut und in der Wohnung kifft.

Ich weiß das es jetzt vielleicht auch nicht besser wird, wenn er alleine wohnt aber was soll man den machen? Ich weiß es echt nicht. Er muss doch selbst merken, dass er hilfe braucht. Oder? Aber er ist man muss es leider sagen auf dem Wissensstand eines 15 jährigen. Das wird schon, irgendwer macht das schon, denkt er. Ich weiß nicht wie ich noch reagieren soll. Die Familie hat jetzt Angst, das er sich was antut wenn er alleine wohnt. Und verurteilt meine Mutter dafür, doch sie ist am Ende ihrer Kräfte und das sieht einfah keiner, besonders mein Bruder nicht. Wir hatten in der Familie schon einen Selbstmord und mein Vater war auch Alkoholiker und ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Daher denken nun alle es steht genauo um ihn. Aber was un Himmelswillen sollen wir noch tun?

Schnubbe79
Schnubbe79

Re: Mein Bruder ist abhängig und nimmt keine Hilfe an.

Beitragvon Luna am Montag 3. November 2008, 17:27

hallo

das mit deinen bruder tut mir sehr leid

leider muß ich dir sagen, solange er nicht von sich aus sagt er braucht hilfe oder er will hilfe kommt er von dem zeug nicht weg. ich spreche aus erfahrung, bin selbst süchtig. und es ist natürlich wichtig das jemand für einen da ist wenn es dann soweit ist, das man ihn unterstützt.

aber ich denke solange er immer alles bekommt was er will und er nicht viel tun muß, führt er sein leben so weiter.

er muß merken wie sehr er euch verletzt und was er sich damit antut.

ich weiß nicht was ich dir raten soll. aber versucht ihm nicht mehr alles recht zu machen oder kauft ihm sachen.

ich weiß das kostet dich und deine familie sehr viel kraft.

ich wünsche euch das er es bald schafft und eure hilfe annimmt!!

Luna
Luna

Re: Mein Bruder ist abhängig und nimmt keine Hilfe an.

Beitragvon elke am Mittwoch 8. April 2009, 03:31

Hallo!
Es ist schon krass wie hilflos man demgegenüber steht. Ohne Einsicht und Therapie ist es unwahrscheinlich, dass ein Süchtiger davon los kommt. Es hilft nur konfrontieren und das mit Unterstützung. In einer eigenen Wohnung wird es ohne die Therapie sicher nicht besser. Ihr solltet Euch selbst auch Hilfe holen, denn Ihr seid bereits mit in seine Sucht integriert. Das wirklich zu erkennen ist hart. Neue Handlungschritte zu erarbeiten ist auch schwer. Aber es ist wichtig damit Eure Familie nicht mit daran kaputt geht und Ihr dann da sein könnt, wenn Dein Bruder einen Ausweg sucht.
Also holt euch fachliche Hilfe und bittet den Bruder dies auch zu tun und macht ihm klar, dass ihr ihm im Moment nicht helfen könnt und dass er Euch mit seinem Verhalten verletzt.
Drogenberatungsstellen bieten Hilfe für Angehörige und Süchtige.
Viel Glück und alles Gute!

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mittwoch 8. April 2009, 03:31.
elke

Zurück zu Psychologie